wie lerne ich Radschlagen

Da turnerische Elemente zu jedem Handball Training der Kinder mit dazu gehören kommt die neue Aufgabe aus dem Turnen. Folgende Aufgabe: Die Kinder sollen ein Rad schlagen üben. Ein Rad ist eine schöne Übung für die Ganzkörperspannung und ein kräftigendes Element für die Handgelenke. Die Videos gibt es

hier

Achterlauf mit Ball - Koordination

Achterlauf: Zwei Flaschen oder Ähnliches in ca. 2Meter Abstand aufstellen. Zuerst 1 Minute in der 8 laufen und den Ball dabei um die Hüfte kreisen lassen. Dann mit der rechten Hand prellend 1 Minute in der 8 laufen. Anschließend 1 Minute mit der linken Hand. Als letztes 1 Minute immer mit der Hand prellen die von der Flasche entfernt ist.

Ballfänger - Koordination

Auf den Rücken legen und den Ball hochwerfen und wieder fangen. 3 Sätze a 20 mal

Achterlauf - Koordination

Achterlauf: mit drei Gegenständen eine Reihe, ca. 2 Meter Abstand bilden. Den Ball um den Körper führen und dann in der „acht“ laufen. Locker und ruhig. Vorwärts-rückwärts. 10 Durchgänge

Achterlauf mit Sidesteps - Koordination

Gleiche Übung, aber im Sidestep! Arme dabei oben, Knie sind leicht gebeugt, auf den Zehenspitzen Arbeit. 10 Durchgänge. Moderates Tempo

Ballhandling I - Koordination

Übung 3: Prellen mit hinsetzen 🙈 Der Ball wird beim hinsetzen weiter geprellt. 3 Serien a 5 mal mit rechts und 5 mal mit links. Kontrollierte Bewegungen, nicht auf Tempo

Seitwärtstunnel - Ballhandling

Ballhandling Seitwärtstunnel: Einen Ball durch die Beine übergeben. Tempo hochhalten, 3 mal 30 Sekunden, dazwischen 30 Sekunden Pause

Handling  - Koordination

Der Sportler hält den Ball mit der linken Hand von vorne und mit der rechten Hand von hinten zwischen den Beinen fest. Zeitgleich lässt er den Ball mit beiden Händen los und fängt ihn wieder auf, mit der linken Hand hinten und der rechten Hand vorne. Der Ball muss ohne Bodenkontakt wieder aufgefangen werden. 

Ballhandling III

Den Ball hochwerfen, auf dem Rücken fangen und ein Pass durch die Beine und vorne wieder fangen. 20 Pässe

Ball im Sitzen fangen - Koordination

Den Ball hochwerfen und im Sitzen fangen und umgekehrt, Ball im Sitzen hochwerfen und im Stehen fangen 10 mal hintereinander.

Liniensprünge beidbeinig - Koordination

Eine Linie von ca. 4 Metern legen. Und am Ende 5 querlinien. Kann aus Seilen oder Stöckern bestehen. Ablauf: mit beiden Beinen quer über die erste Linie springen und am Ende gerade über die Linien springen. Dann im Sprint zurück. 3 Durchgänge

Liniensprünge links - Koordination

Arm dabei in der AIM Position halten. Saubere kontrollierte Sprünge, nicht auf Tempo

Liniensprünge rechts - Koordination

Arm dabei in der AIM Position halten. Saubere kontrollierte Sprünge, nicht auf Tempo

Tippsprünge - Koordination

Ball vor sich hin legen. 3 mal 30 Sekunden schnell mit den Füßen drauftippen.

Schnelle Seilsprünge mit verbunden Augen - Koordination

Schnelle Seilsprünge mit verbundenen Augen, 2 mal 30 Sekunden ohne Zwischensprünge.

Farbenlauf  - Koordination

Vier Blätter mit unterschiedlichen Farben oder vier verschiedene Gegenstände in einem Viereck, ca 3-4 Meter auseinander und einem Punkt in der Mitte legen. Zusätzlich eine Startlinie. 

Ablauf: es wird zuerst ein Gegenstand oder Farbe genannt. Der Spieler sprintet in die Mitte, dann zum Gegenstand, zurück zur Mitte und dann zurück zur Startlinie. Danach werden zwei Gegenstände genannt, gleicher Ablauf, zur Mitte, Gegenstand , zur Mitte, Gegenstand, zur Mitte und dann zur Startlinie. Ziel ist bei 6 Gegenständen in einem Ablauf, es dürfen auch Gegenstände doppelt genannt werden.

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